Zentrum Seelsorge und Beratung

Unser Angebot

Das Zentrum Seelsorge und Beratung ist ein Fachzentrum, das kirchliche Mitarbeitende und Träger im Bereich der EKHN berät, unterstützt und fachlich qualifiziert. Diese Mitarbeitenden und Träger verantworten bzw. führen in Kirchengemeinden und Dekanaten, Kirchenleitung und Kirchenverwaltung sowie im Diakonischen Werk Seelsorge und Beratung durch.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

TRAIN THE TRAINER 06151-35936 22

Kurs-Nr.: 06151-35936 22, 11.09.2024, Hösbach

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 11. 09. 2024 14:00 –
13. 09. 2024 14:00

Ort Schmerlenbach Tagungszentrum, Schmerlenbacherstr. 8, 63768 Hösbach

Kosten 420,-- €

Links www.zsb-ekhn.de

Fortbildung Kurs/Seminar/Tagung EKHN-Mitteilungen Kategorien Weiterbildung Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)

In vielen Gemeinden und Nachbarschafträumen werden auch künftig Menschen im Besuchsdienst und in der Seelsorge tätig sein. Dabei wird das Augenmerk stärker darauf ausgerichtet sein, Ehrenamtliche für den Dienst in der Seelsorge zu gewinnen. In vielen Einrichtungen (Krankenhaus, Altenheim, Hospiz usw.) und Gemeinden geschieht das schon mit viel Engagement und großem Erfolg. Um diesen Dienst weiterhin  - sowohl im Blick auf sich selbst als auch die zu Besuchenden - gut verstehen zu können, sind Ausbildung und Begleitung der Seelsorger*innen hilfreich und nötig. Hierauf reagiert das Seminar „Train The Trainer“.

Es richtet sich an Hauptamtliche im Verkündigungsdienst, die selbst andere Menschen qualifiziert für Seelsorge ausbilden möchten.

Das Seminar erstreckt sich auf zwei dreitägige Module, zwei begleitende Online-Termine und einen Abschlusstag in Präsenz im Zentrum Seelsorge und Beratung in Darmstadt. Es handelt sich um ein zusammenhängendes Seminar.

Themen des ersten Moduls sind:

• Die eigene Haltung in der Seelsorge

• Arbeit am eigenen Seelsorgeverständnis

• Formen der Arbeit in der Ausbildung, wie Fallbesprechung, Verbatim …

• Informationen über Ehrenamtsgesetz, Seelsorgegeheimnis, EKHN- Standards

• Ziele der Kursteilnehmer*innen

• Fragen und thematische Interessen der Teilnehmenden

Themen des zweiten Moduls sind:

• Vorstellung und Einführung eines Ausbildungsmodells für ehrenamtliche Seelsorger*innen

• Gemeinsame Arbeit an einzelnen Themen

• Beginn der Arbeit an einem eigenen Ausbildungsplan

Abschlusstag:

• Vorstellung der selbstentwickelten Ausbildungspläne und Feedback der Gruppe

• Klärung offener Fragen

Zwei Digital-Module ergänzen die Präsenz-Veranstaltungen. Dabei sollen der Austausch und die Erfahrungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen; bei Bedarf können weitere Theorie-Inhalte integriert werden.

Weitere Termine:

Digitales Vortreffen: Termin noch offen

Seminar in Würzburg: Mittwoch, 11.09. bis Freitag, 13.09.2024

Digitales Treffen: Mittwoch, 27.11.2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr

Seminar in Frankfurt/M.: Montag, 03.02. bis Mittwoch, 05.02.2025

Digitales Treffen: Mittwoch, 02.04.2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr

Seminartag in Darmstadt: 11.06.2025 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldeschluss: 10. Juni 2024

Details

Veranst. Pfarrerin Gudrun Goy; Pfarrer und Studienleiter Bernd Nagel; Pfarrerin Elke Stern-Tischleder; Pfarrerin Bettina Tarmann; Pfarrer Christian Wiener; Pfarrer i.R. Manfred Wilfert

Telefon 06151-35936 10

Telefax Langtitel 06151-35936 22