Angebote

Zur Erweiterung seelsorglicher Kompetenzen der in der Seelsorge Mitarbeitenden und zur Qualitätssicherung im Handlungsfeld bietet das Zentrum ein differenziertes Fort- und Weiterbildungsangebot. Dieses umfasst

• die Organisation und Durchführung von Langzeitkursen (Klinische Seelsorge Ausbildung [KSA] / Systemisch Orientierte Seelsorge (SoS) / Psychodramaseelsorge)
  • Angebote thematischer Kurse (z.B. Notfallseelsorge)
  • die Durchführung von Studientagen
  • die Durchführung und Beteiligung an Fachkonferenzen

Zur Unterstützung auf regionaler Ebene in Dekanaten, Gemeinden und Funktionen bietet das Zentrum

• die Gestaltung selbstorganisierter Fortbildungen von Dekanaten (Dekanatskonferenzen)
  • Aus- und Fortbildungsangebote auf regionaler Ebene
  • Angebote von Thementagen, Gemeindeabenden etc.
  • Beratung und Begleitung des gemeindlichen und regionalen Besuchsdienstes

Dazu gehört auch die Qualifizierung Ehrenamtlicher in spezifischen Seelsorgefeldern. Hierzu bedarf es der

• Erarbeitung von Standards für die ehrenamtliche Mitarbeit in Seelsorge
  • Entwicklung von Ausbildungskonzepten (SAvE; Materialordner Besuchsdienst; pastoralpsychologische Seelsorgefortbildung für nichttheologische Mitarbeitende und Ehrenamtliche)
  • Organisation von Angeboten zur Schulung Hauptamtlicher (etwa: AKH) für diesen Bereich.

Um den Anschluss an die aktuelle Entwicklung in Seelsorge, Wissenschaft, Gesellschaft zu gewährleisten, arbeitet das Zentrum an der konzeptionellen Entwicklung von aktuellen Themenbereichen wie z. B. Interkulturelle Seelsorge, Altenseelsorge oder Palliativ-Seelsorge. Von Bedeutung sind hierbei

• die Vernetzung mit der Seelsorgeausbildung am Theologischen Seminar Herborn (Mitwirkung an Ausbildung und Prüfungen)
  • die sachbezogene Vernetzung mit weiteren Zentren der EKHN
  • die Vernetzung mit der „Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie“ (DGfP) als Fachverband auf Bundesebene und Referenzgröße für Seelsorge im Bereich der EKD (s. „Seelsorge – Muttersprache der Kirche“).

Unterstützt wird das Zentrum von der Arbeitsgemeinschaft für die Seelsorgefortbildung und Supervision.