SEELSORGE UND DIAKONIE. 06151-35936 22

Kurs-Nr.: 06151-35936 22, 25.10.2024, Frankfurt/M.

Termin 25. 10. 2024 14:00 – 18:00 Uhr

Ort Goethe-Universität Frankfurt am Main, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60629 Frankfurt/M.

Kosten 10,-€ einzel buchbar. Eine Teilnahme am allen Tagen kostet 40,-€ Studierende kostenfrei

Links www.zsb-ekhn.de

Fortbildung Kurs/Seminar/Tagung EKHN-Mitteilungen Kategorien Weiterbildung Studientage

Aktuelles und Bewährtes aus Theorie und Praxis

Ein Studienangebot in Kooperation mit der Universtität Frankfurt/M.

Seelsorge und Diakonie zählen zu den gesellschaftlich angesehensten kirchlichen Handlungsfeldern, ja sind beide als die Zugpferde der Kirche(n) zu verstehen. In welchem Verhältnis stehen sie zueinander, welche Relevanz können und sollen sie für die Zukunft der Kirche haben und wie lässt sich dies gestalten und erforschen? An vier Nachmittagen soll neben einer je am aktuellen Forschungstand orientierten Einführung in die Thematik Zeit zum gemeinsamen Erarbeiten und Diskutieren von neuen (und alten) Texten sein. Der besondere Reiz dieser Veranstaltung liegt in seiner intergenerationellen Ausrichtung ebenso wie, dass Menschen ganz unterschiedlicher Professionen und Ausbildungsstände zusammenkommen und miteinander arbeiten werden.

Zielgruppe:

-          Pfarrpersonen im Gemeindedienst

-          Studierende

-          Diakonie- und Seelsorge-Interessierte

-          Seelsorgende in Aus- und Weiterbildung

-          Format: 4 x 4 Stunden (Freitag, 14-18 Uhr), mit 2x15 Min. Kaffeepause

Zeitslots: 14-15:30 Uhr; 15:45-16:45 Uhr; 17-18 Uhr

25.10.2024: Einführung/Neues aus der Poimenik (Prof. Dr. Annette Haußmann, Heidelberg)

Weitere Termine:

15.11.2024: Einführung/Neues aus der Diakoniewissenschaft (Prof. Dr. Anika Albert, Bielefeld)

13.12.2024: Seelsorgliche Diakonie - international und interdisziplinär (Dr. Rüegger,

Zollikerberg/Schweiz)